16. Sanssouci-Pokal in Potsdam – Zwei Tage ohne Sorge

Schön war’s gewesen. Das Wetter hätte bestimmt auch dem ganz alten Fritz gefallen, dessen Aura das Schlossgelände umwogte.

Als die ersten BRCler das Spielgelände am Samstag um 10.30 Uhr erreichten und die ersten Zelte aufschlugen, war das Treiben schon in vollem Gange. Und immer mehr und mehr Teams und Fans zogen in stetem Strom in die Arena ein.

(Bei insgesamt 61 Teams müssen sich nach kurzem Überschlagen zu Spitzenzeiten mehr als 1000 Beteiligte in dem Areal aufgehalten haben.)

Rugby Potsdam hatte Mengen an freiwilligen Helfern mobilisiert, denn wie immer gab es Essen und Trinken in Hülle und Fülle und selbst die kleinen Wasch- und Toilettenräume waren durchweg in bestem Zustand.

Unsere jungen Mannen plus eine Dame aus der U12 hatten am ersten Tag in ihrer Gruppe drei Spiele zu bestehen. Gut organisiert aus dem brandneuen Teamzelt traten sie an – vielleicht noch etwas schläfrig aber doch siegreich! Jedes Spiel dauerte nur 2x 5min.

St. Pauli musste mit einem 0:3 weichen.

Dresden schaffte in letzter Minute einen Gegenversuch bei 4 vorangegangenen Versuchen der BRC-U12.

Und auch RK03, 2. Mannschaft musste sich 0:3 geschlagen geben.

Dann begann der lange und entspannte Spätnachmittag und Abend. Es gab noch viel Rugby der Altersklassen U14 und U16 zu schauen. In der warmen Abendsonne schmeckte das Bier vorzüglich, natürlich nur den Erwachsenen, und das euphorische Rugby-Fachsimpeln fand erst ein Ende, als sich die langen Schatten endgültig über den gesamten Platz legten.

Eine kleine Gemeinschaft von Zeltwütigen machte sich dann noch über die Leckereien der französischen Familie Bouassidas her, gab sich dann aber schnell der Müdigkeit hin und verbrachte zwar eine recht kühle, dafür aber ungewöhnlich ruhige Nacht unter dem Potsdamer Sternenhimmel.

Am zweiten Tag war ein anderer Rugby-Geist in unsere U12 gefahren. Das Viertelfinale gegen den Hamburger Rugby Club stand als erstes an. Und unsere Mannschaft war WACH! Alle Versuche waren eine volle Teamleistung! Den ersten Versuch des Spiels erzielte zwar noch der HRC, aber dann ging es Schlag auf Schlag, Pass auf Pass, Ruck auf Ruck: drei Versuche alleine noch in der ersten Halbzeit! Endstand nach zweiter Halbzeit dann 4:2 für uns.

Im Halbfinale wartete Germania List mit ihren körperlich gut ausgestatteten Spielern. Unsere U12 ging mit so viel Elan ins Spiel, setzte den deutlich schwereren Hannoveranern so viel Kraft entgegen, die Nerven der Eltern am Spielfeldrand lagen blank. Erst das 1:0 für Germania, dann der Ausgleich vor Ende der ersten Halbzeit, dann in der zweiten Halbzeit kurz vor Ende eine unglückliche Aktion vom BRC und wir hatten einen Spieler weniger auf dem Feld, letzte Aktion wurde ausgerufen und…: Versuch Germania List! Schlusspfiff! Es hätte nicht spannender sein können… Danke U12, das war ein tolles Spiel!

Nun ging es also um Platz 3. Die Mannschaft musste nochmal gegen den RK03, diesmal dessen 1. Mannschaft, antreten. Es war ein schnelles Spiel. Vielleicht steckte unseren Kindern noch die Enttäuschung des verlorenen Halbfinales in den Knochen. Vielleicht hatte Germania List ihnen aber doch einfach viel Kraft geraubt. Zunächst hielten sie sich noch ganz gut, die ersten zwei Versuche fielen für den BRC. Aber noch vor Ende der ersten Halbzeit holte RK03 auf zum Ausgleich. Und wieder fiel die Entscheidung in letzter Sekunde, RK03 legte den Siegversuch zum 3:2. Die Sonne brannte zu diesem Zeitpunkt schon unbarmherzig. Die Gemüter waren erhitzt. Einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen lösten Tränen aus. Die enttäuschten Spieler machten sich auf in den kühlen Schatten, wo dann schon alles nicht mehr ganz so schlimm aussah.

Das Turnier gewann schließlich der BSV mit 1:0 gegen Germania List.

Nach der Siegerehrung und der Vergabe der Fair-Play-Pokale gab es dann schonwieder ein Lächlen für die Kamera.

Nächstes Jahr fällt Pfingsten in den Juni, da wird’s dann auch nachts schön warm zum Zelten!

Christine Hiam#